Update 08.11.21
Am Wochenende sind auch die Elektronikmärkte der Ceconomy AG sind Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden. “In der Nacht von Sonntag auf Montag führte eine Gruppe eine Cyber-Attacke durch”, bestätigte eine Sprecherin von Media Markt Saturn gegenüber heise online. “Betroffen sind alle Landesgesellschaften von MediaMarktSaturn.” Weitere Angaben zu Einzelheiten macht das Unternehmen unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.
Betroffen sind offenbar die Kassen- und Warenwirtschaftssysteme in den Filialen. Es seien “mehrere Windows-Server” mit einem Krypto-Virus infiziert worden, heißt in offenbar internen Dokumenten, die auf Twitter kursieren. Insgesamt seien 3100 Server betroffen. (Heise Medien)
Das ist bisher bekannt. (Stand 27.10.2021)
Der Automobil-Zulieferer Eberspächer ist am Sonntag den 24.10.2021 Opfer eines Cyber-Angriffes geworden. Sämtliche Werke in Deutschland sind von diesem Cyberangriff betroffen. Auch das Werk in Neunkirchen ist betroffen und steht seither still. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Cyberangriffe. Das sollten Sie wissen.
Ein echter Alptraum für jedes Unternehmen und solche Meldungen kommen leider immer öfter. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stuft die aktuelle Sicherheitslage in Deutschland als „besorgniserregend“ ein. Bei 50 Prozent der Unternehmen fehlen noch immer Notfallpläne für solche Angriffe! Ebenso fehlen IT-Sicherheitskonzepte und grundlegende Maßnahmen zur IT-Sicherheit.
Das ist angesichts solcher Zahlen grob fahrlässig und sollte für jeden Geschäftsführer ein Alarmsignal sein.
Denn zur Zeit haben es Cyberkriminelle allzu leicht. Unternehmen werden erpressbar und müssen entweder Lösegelder zahlen oder tagelange Betriebsausfälle hinnehmen. Hinzu kommen Kosten für den Austausch der kompletten IT-Infrastruktur, Datenverluste, externe Fachkräfte und Berater. Das kann schnell existenzbedrohende Größenordnungen erreichen.
Cyberangriffe abwehren. Abwarten ist keine Option.
Unter Risikogesichtspunkten sind Maßnahmen zur Steigerung der IT-Sicherheit und Verbesserung des Notfallmanagements absolut wichtig. Unter Kosten-Nutzen Aspekten sind solche Maßnahmen in der heutigen Bedrohungslage ebenso sinnvoll. Jeder Euro, der in die IT-Sicherheit, das Notfallmanagement und den Datenschutz gehen, ist ein gutes Investment.
Handeln Sie jetzt, schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen und bereiten Sie sich mit einem sachgerechten Notfallmanagement auf das Schlimmste vor. So können Sie den möglichen Schaden auf ein Minimum begrenzen.
Cybersicherheit. Das können wir für Sie tun.
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat beiseite. Best Practice Lösungen aus jahrlanger Erfahrung in der Finanzbranche werden auch Ihr Unternehmen einen wesentlichen Schritt in Richtung Cybersicherheit bringen. Handeln Sie jetzt, bevor es zu spät ist.
Machen Sie JETZT den “Cybersicherheits Quick Check” und erhalten Sie von uns eine Risikoanalyse zur Cybersicherheitslage in Ihrem Unternehmen.
Lesen Sie hierzu auch: Emotet. So schützen Sie Ihr Unternehmen.